Ihre Individuelle Geschäftsstrategie

Der Plan, der mit Ihren Wünschen mitwächst

Eine gute Geschäftsidee alleine reicht noch nicht. Erst mit der richtigen Geschäftsstrategie erkennen Sie die Schritte, die Sie zum Erfolg setzen müssen. Hilfreich ist hier Alexander Osterwalders Canvas-Modell zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.

Der Business Model Canvas

Das Management-Tool basiert auf neun Textblöcken, die einzeln bearbeitet werden müssen und das gesamte Geschäftsmodell beschreiben. Zur besseren Visualisierung macht es Sinn, die Blöcke auf ein Plakat zu zeichnen - wie auf der Abbildung unten dargestellt.

Anschliessend kleben Sie die Ideen mit Post-Its auf den entsprechenden Canvas. Für genaue Erläuterungen zu diesem Management-Modell empfehlen wir Ihnen das Buch «Business Model Generation» von Alexander Osterwalder.

Business Model Canvas für Startups

Kundensegmente

Die wichtigste Frage lautet: «Wer ist meine Zielgruppe?» Damit meinen wir (möglichst zahlende) Kunden, Nutzer, Abonnenten – kurz: alle Personen oder Organisationen, die in Ihrem Produkt oder Service einen Wert sehen. Erst wenn Sie Ihre Zielgruppe klar definiert haben, entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Für wen schaffe ich mit meinem Angebot einen Wert? Wer sind meine wichtigsten Kunden?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Eine Liste an Personas (Gruppen von Nutzern mit bestimmten Eigenschaften und Nutzungsverhalten) oder Kundensegmenten. Im besten Falle sortieren Sie diese nach Prioritäten.

Wertangebot

Im zweiten Schritt weisen Sie jedem Kundensegment ein Werteversprechen zu. Dieses muss perfekt auf die Bedürfnisse des Kundensegments abgestimmt sein.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Für welches Problem wollen diese Kunden eine Lösung haben? Welchen Nutzen/Mehrwert biete ich dem Kunden? Welche Kundenbedürfnisse möchte ich erfüllen? Welche Kombination von Produkten und Services biete ich den Zielgruppen an?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Wertangebote (nach Priorität geordnet), die mit passenden Personas oder Kundensegmenten verknüpft sind.

Kanäle

Jetzt definieren Sie, über welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten möchten, um ihnen den genannten Mehrwert zu liefern.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Auf welchem Weg bzw. durch welche Kanäle erreiche ich meine Kunden? Welche Kanäle funktionieren am besten? Wie können verschiedene Kanäle zusammenarbeiten, um den Kunden zu mir zu bringen?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Eine Liste der wichtigen Kanäle, die jeweils mit den Personas oder Kundensegmenten verknüpft sind. Sie sollten sich zusätzliche Anmerkungen machen, wie und wann diese Kanäle für Nutzer relevant werden (Stichwort «Customer Journey»).

Kundenbeziehungen

Im vierten Segment liegt der Fokus auf der Form der Beziehung, die Sie mit Ihren Kunden pflegen möchten.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Welche Art von Beziehung pflege ich zu den Kunden? Was tue ich für den Aufbau, die Pflege und Erweiterung der Beziehung? Passt die Form der Kundenbeziehung zu meinem Geschäftsmodell?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Eine Beschreibung der Kundenbeziehungen, Unterschiede zwischen Kunden sollten Sie dabei separat kennzeichnen.

Einnahmequellen

Beantworten Sie für sich, in welcher Form Sie Einnahmen erzielen möchten. Hier sind Preisstrategien gefragt.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Wie viel Geld würden meine Kunden für den Nutzen zahlen, den Sie durch mich haben? Gibt es vergleichbare Produkte/Services? Wie sehen dort die Einnahmequellen aus? Wie viel trägt jede der einzelnen Umsatzquellen zum Gesamtumsatz bei?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Eine Liste an Einnahmequellen, die idealerweise mit den Personas, Segmenten oder Value Propositions verknüpft sind.

Schüsselressourcen

In diesem Feld geben Sie an, welche Ressourcen und welche Infrastruktur Sie benötigen, um Ihr Produkt oder Ihren Service anzubieten.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Auf welchen Ressourcen baut meine Value Proposition massgeblich auf? Welche Schlüsselressourcen brauche ich, um den Kundennutzen zu erfüllen? Welche Ressourcen erfordern meine Distributionswege, Kundenbeziehungen. Erlösquellen?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Eine Liste an Schlüsselressourcen, die an Ihr Werteversprechen gebunden sind.

Schlüsselaktivitäten

Bei den Schlüsselaktivitäten sollten Sie an alle zentralen Aktivitäten denken, die erforderlich sind, damit Sie Ihr Produkt oder Ihren Service anbieten können.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Welche Aktivitäten muss ich durchführen, um den Kundennutzen zu erfüllen? Welche Aktivitäten sind für die Vertriebskanäle notwendig, welche für die Kundenbeziehungen?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Eine Liste an Schlüsselaktivitäten, die an Ihre Werteversprechen gebunden sind. Diese sind ebenso mit den Schlüsselressourcen verknüpft.

Schlüsselpartner

Müssen Sie auf Ressourcen von externen Zulieferern zurückgreifen? Oder lagern Sie bestimmte Tätigkeiten aus? Hier führen Sie Ihre Kooperationspartner an.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Wer sind meine Schlüsselpartner, wer meine wichtigsten Lieferanten? Bei welchen Schlüsselressourcen/Schlüsselaktivitäten bin ich von Partnern abhängig?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Eine Liste von Schlüsselpartnern. Die Verbindung zu den Schlüsselaktivitäten sollten Sie dabei anmerken.

Kostenstruktur

Schlussendlich betrachten Sie die Finanzplanung für Ihr Startup.

Fragen, die Sie sich stellen sollten:

«Welche Kostenstruktur ergibt sich aus den Planungen? Welche Schlüsselressourcen oder Schlüsselaktivitäten sind die Kostentreiber?»

Was in diesem Feld stehen sollte:

Werteversprechen (nach Priorität geordnet), die mit passenden Personas verknüpft sind.

Tipps für Unternehmer

Die Standortvorteile Deutschlands

Deutschland ist sowohl für aufstrebende als auch für bereits etablierte Unternehmen ein äußerst attraktiver Standort.

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FAQ von Kunden aus dem Ausland

Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Firmengründung in Deutschland, zusammenhängende Rechtsfragen und generelle Informationen.

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Die GmbH

Mit einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung kann die persönliche Haftung der Gesellschafter ausgeschlossen werden. Die Haftungssumme ist auf das Gesellschaftskapital beschränkt.

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Die AG

Mit einer Aktiengesellschaft kann eine persönliche Haftung ausgeschlossen werden. Zudem genießt sie im Geschäftsverkehr einen sehr guten Ruf.

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Das Einzelunternehmen

Die Gründung eines Einzelunternehmens ist unkompliziert und erfordert zudem keine Mindesteinlage.

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Die Kommanditgesellschaft

Die Kommanditgesellschaft ist eine Personengesellschaft, in der mindestens ein beschränkt haftender Gesellschafter und mindestens ein unbeschränkt haftender Gesellschafter unter einer gemeinsamen Firma ein Handelsgewerbe betreiben.

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Die GmbH & Co. KG

Eine GmbH & Co. KG ist eine Kommanditgesellschaft, deren einziger persönlich haftender Gesellschafter eine GmbH ist. Da die GmbH ihrerseits haftungsbeschränkt ist haftet keine natürliche Person mit ihrem Privatvermögen.

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Die OHG

Die offene Handelsgesellschaft ist eine Personengesellschaft zum Betrieb eines Handelsgewerbes. Die Gesellschafter haften für die Gesellschaftsverbindlichkeiten persönlich mit ihrem gesamten Vermögen.

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Die UG

Die Unternehmergesellschaft ist keine eigenständige Rechtsform, sondern eine Sonderform der GmbH. Ebenso wie bei der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist eine persönliche Haftung der Gesellschafter ausgeschlossen.

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Ablauf einer Firmengründung

Die Gründung eines eigenen Unternehmens erscheint zunächst kompliziert und undurchsichtig.

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Warnung des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz warnt aktuell vor "Angeboten" und "Bescheiden", bezüglich der Aufnahme des Handelsregistereintrags in Datenbanken.

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Risiken

Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist mit vielen Risiken verbunden. Es hilft Ihnen jedoch nicht die Augen vor diesen zu verschließen und das Beste zu hoffen.

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Wege in die Selbstständigkeit

Viele Menschen scheuen den Schritt in die Selbstständigkeit aus Angst vor finanziellen Risiken und der Sorge, dass die Gründung eines eigenen Unternehmens eine komplizierte und zeitaufwändige Angelegenheit ist.

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Die Vorteile des eigenen Unternehmens

Die Gründung eines eigenen Unternehmens stellt einen bedeutsamen Einschnitt in der eigenen beruflichen Laufbahn da und will deshalb gut durchdacht sein.

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Das Unternehmer Dasein - Zahlen und Fakten

Insbesondere in Zeiten beruflicher Anspannung haben viele Menschen den Wunsch ihr eigener Chef zu sein und selbstständig über die berufliche Zukunft zu entscheiden.

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Was muss ich bei der Selbständigkeit beachten?

Erfahren Sie hier was Sie auf dem Weg in die Selbständigkeit beachten müssen. Zwischen der guten Idee und einem tragfähigen Unternehmenskonzept stehen viele Hürden.

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Steuerliche Aspekte

Bei einer Firmengründung sollten auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden. Im Wesentlichen gilt es zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften zu unterscheiden.

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Der richtige Firmenname

Bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens ist die Findung des richtigen Firmennamens ein sehr schwieriger, aber nicht weniger wichtiger Schritt.

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Markenschutz

Lassen Sie ihre Marken schützen und ersparen Sie sich so kostspieligen Ärger mit Konkurrenten

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Wichtige Verträge

Eine Firmengründung ist stets auch mit dem Abschluss verschiedener Verträge verbunden. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht mit jenen Verträgen, die Sie bei Ihrer Gründung aufsetzen sollten.

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Typische Fehler in der Vertragsgestaltung

Die Gestaltung von Verträgen ist eine komplexe Materie, die ein hohes Maß an rechtlichen Kenntnissen erfordert. Insbesondere für Arbeitsverträge hat das Bundesarbeitsgericht eine sehr differenzierte Rechtsprechung bezüglich der Wirksamkeit von Arbeitsvertragsklauseln entwickelt.

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Versicherungen

Als Unternehmer tragen Sie eine Vielzahl von unternehmerischen Risiken. Versicherungen helfen Ihnen dabei diese Risiken zu schultern und übernehmen für Sie die Kosten für den Fall, dass außergewöhnliche oder unverschuldete Schäden eintreten. Das Abschließen der richtigen Verträge kann Ihre Firma dabei im Ernstfall vor dem Konkurs bewahren. Entsprechend eingehend sollten Sie sich daher mit diesem Thema beschäftigen.

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Wer braucht einen Businessplan?

Ein guter Businessplan unterstützt jeden Gründer bei der Reflexion des eigenen Geschäftes. Genauso ist er aber auch für die Aufnahme von Kapitel notwendig.

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Schwerpunkte des Businessplans

Entscheidend für einen guten Businessplan ist nicht unbedingt die Länge, sondern das die wesentlichen Punkte abgeckt werden. Hier zeigen wir Ihnen auf welche Aspekte Sie achten sollten.

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Entwicklung einer Geschäftsstragie

Eine gute Geschäftsidee alleine reicht noch nicht. Erst mit der richtigen Geschäftsstrategie erkennen Sie die Schritte, die Sie zum Erfolg setzen müssen. Hilfreich ist hier Alexander Osterwalders Canvas-Modell zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.

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Finanzierungsmöglichkeiten

Die finanziellen Möglichkeiten neu gegründeter Firmen sind oft nur begrenzt. Hier verschafft die Finanzierung durch Externe Abhilfe. Wir geben Ihnen einen Überblick über die besten Finanzierungsmöglichkeiten kurz vor und nach der Firmengründung.

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Finanzplanung

Der zweitletzte Schritt des TAKE OFF!‘s bedeutet für viele unserer Gründer eine der grössten Herausforderungen. Um eine saubere Finanzplanung zu erstellen, sollten Sie die folgenden sechs Prozessschritte durchlaufen:

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Businessplan

Der Businessplan ist das Kernelement bei der Firmengründung. Hier beschreiben Sie ausführlich wie Ihre zukünftige Firma aussehen soll. Er hilft zudem die eigene Idee kritisch zu reflektieren.

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Inhalte eines Businessplans

STARTUPS.DE hat das TAKE-OFF Konzept zur Erstellung von Businessplänen entwickelt. Wenn Sie sich an unserer Konzept bei der Erstellung Ihres Businessplans halten, decken Sie alle wesentlichen Punkte ab.

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Die Gründung eines eingetragenen Vereins

Die Gründung eines eingetragenen Vereins ist vergleichsweise unkompliziert. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Der Verein

Mit über 500.000 Vereinen ist Deutschland wesentlich durch das Vereinswesen geprägt. Doch warum entscheiden sich so viele Gründer für die Rechtsform des eingetragenen Vereins und was genau ist ein Verein überhaupt?

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Der Gesellschaftsvertrag

Der Gesellschaftsvertrag stellt die rechtliche Grundlage der späteren Gesellschaft dar und hat damit eine herausragende Bedeutung bei der Gründung eines neuen Unternehmens. Hier klicken und mehr erfahren.

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Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist ein Zusammenschluss von mindestens zwei Personen, die einen gemeinsamen Zweck verfolgen.

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Die Prokura

Soll ein Mitarbeiter eigenständige Entscheidungen im Namen des Unternehmens treffen können, kann ihm von einem Kaufmann die Prokura verliehen werden.

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Der öffentliche Glaube des Handelsregisters

Häufig wird von dem öffentlichen Glauben des Handelsregisters gesprochen. Doch was ist das eigentlich und welche Auswirkungen hat dieser im Wirtschaftsverkehr?

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Das Handelsregister

Die Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister besteht für eine Vielzahl von Tatsachen. Doch was ist das Handelsregister überhaupt und welche Bedeutung hat es?

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Gesellschaftsgründung mit Musterprotokoll

Die Möglichkeit zur Gründung einer GmbH oder einer UG mit Hilfe eines Musterprotokolls wurde mit Wirkung zum 01.11.2008 geschaffen.

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Notargebühren

Bei der Gründung vieler Gesellschaften ist die Inanspruchnahme eines Notars gesetzlich vorgebschrieben. Die Höhe der hierfür anfallenden Gebühren wird bundesweit einheitlich durch das Gerichts- und Notarkostengesetz festgelegt.

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